Internet-Seite in Leichter SpracheLeichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von dem Berufsbildungs-Zentrum.





Was ist das Berufsbildungs-Zentrum?

Das Berufsbildungs-Zentrum ist eine Schule der Handwerks-Kammer.



Hier lernen Menschen, die Handwerker werden.
Das sind Auszubildende.



Hier lernen Handwerker.
Handwerker lernen in dem Berufsbildungs-Zentrum für die Meister-Prüfung.



Wer die Meister-Prüfung gut macht, kann viel tun:
Er kann seine eigene Firma haben.
Er kann Lehrer für Auszubildende sein.



Jeder, der noch mehr lernen will für seinen Beruf,
kann Kurse besuchen.



Schüler kommen in das Berufsbildungs-Zentrum
und probieren die Handwerks-Berufe aus.



Unterricht Icon Leichte Sprache
Adobe Stock



Das Berufsbildungs-Zentrum gibt es an zwei Orten:

in Bielefeld
und in Lemgo



Die Adressen sind:
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe
Berufsbildungs-Zentrum Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld



Handwerks-Bildungszentrum Lemgo (HBZ)
Johannes-Schuchen-Straße 4
32657 Lemgo



Telefon: 0521 5608 555
E-Mail: weiterbildung@hwk-owl.de



Das Gebäude der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.
samba fotografie
Das ist das Berufsbildungs-Zentrum Bielefeld.



Das Handwerksbildungszentrum in Lemgo.
HWK OWL
Das ist das Handwerks-Bildungszentrum Lemgo.



Was sind Handwerker?

Handwerker sind eine Berufs-Gruppe.

Handwerker heißen so, weil sie mit den Händen arbeiten.

Bäcker, Auto-Mechaniker oder Friseure sind Handwerker.

Auch die Menschen, die auf der Baustelle arbeiten.



Illustration Handwerker*innen
HWK OWL